Bewerbungscoaching

Am Freitag den 25.11.2022 fand im Rahmen unseres „Fit fürs Leben“-Konzepts ein Bewerbertraining für die beiden 9. Klassen unserer Internationalen Oberschule statt. Dieses sollte den Schülerinnen und Schülern im Rahmen ihrer Berufsorientierung vertiefte Einblicke zum erfolgreichen Start ins künftige Berufsleben ermöglichen:

Wie bewerbe ich mich richtig? Auf was achten Personalchefs im persönlichen Gespräch? Was sind typische Fettnäpfchen? Auf diese und viele weitere Fragen erhielten die Jugendlichen wertvolle Antworten.

Regionale Unternehmen, darunter das Erzgebirgsklinikum Stollberg, PTF Pfüller, Modee GmbH aus Stollberg, die Handwerkskammer Chemnitz, die AMZ Gruppe Autohaus Stollberg und die Agentur für Arbeit in Stollberg beteiligten sich aktiv an der Durchführung.

In Vorbereitung auf diesen Projekttag erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht ihre Bewerbungsunterlagen, bestehend u. a. aus Lebenslauf und einem persönlichen Anschreiben, welches dann auch den beteiligten Firmen zur Vorbereitung geschickt wurde.

Nach einer Begrüßungsrunde wurden die, dem Anlass entsprechend gekleideten Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen entsprechend Ihrer Bewerbung aufgeteilt und führten dann mit den Vertretern der Firmen ein richtiges Bewerbungsgespräch. Die restlichen Teilnehmer der Gruppe fungierten dabei als stille Beobachter und konnten in der Nachbereitung des Gespräches wichtiges Feedback geben. Nachdem jeweils die komplette Gruppe ihre Einzelgespräche absolviert hat, konnte in dieser eine gemeinsame Auswertung noch verbleibende Fragen klären und Hinweise ermöglichen.

Nach einer allgemeinen Feedbackrunde aller Beteiligten zum Schluss des Tages, konnten alle um viele Erfahrungen reicher ins Wochenende starten.

Ein großes Dankeschön geht an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mit viel Engagement und Liebe zum Detail diesen Tag ermöglicht haben.