Maya – unsere Lesekönigin

Hektisches Treiben in der Pause. Geschwind räumt die Klasse 6a der Internationalen Schulen in Niederwürschnitz ihr Klassenzimmer um und überrascht damit die Klasse 6g, die zu ihnen kommt, denn heute soll hier die Lesekönigin der Schule „gekrönt“ werden.

Noch einmal erklärt Frau Neubert, die Deutschlehrerin, das Vorgehen und die Regeln des bundeweit durchgeführten Vorlesewettbewerbs. Zuerst stellen die jeweiligen Klassensiegerinnen ihr Lieblingsbuch kurz vor und lesen daraus einen Textauszug. Anschließend erhalten sie einen Fremdtext. Die Jury beurteilt dabei die Lesetechnik, die Interpretation des Gelesenen und auch die Textstellenauswahl. Danach wurde noch ausgelost, welche Teilnehmerin zuerst liest.

Ab da herrschte gespannte Stille. Maya stellte zuerst „Der Knäckebrotkrach“ von Bob Konrad und Daniela Kohl vor. Anschließend las Melina aus dem Buch „Ostwind“ von Lea Schmidbauer. Insgesamt dauerte dies jeweils drei Minuten.

Man merkte sofort, beide hatten sich ganz sehr auf die Buchvorstellung vorbereitet, sie lasen fehlerfrei den Text. Bei dem anschließenden Fremdtext gaben die Teilnehmerinnen ihr Bestes, doch kleine Unterschiede gab es dann in der Interpretation.

Fast fünf Minuten zog sich nach der Darbietung die Jury zurück, bis sie die knappe Entscheidung verkündete: Maya ist die Lesekönigin, die nun in die Regionalrunde einziehen kann und dort im Frühjahr die Schule vertritt.