König Fussball

König Fußball – oder doch Emir Fußball? – hält Einzug an den Internationalen Schulen Niederwürschnitz - Mittwoch der 23.11.2022, vor Beginn der 9. Stunde strömten viele Schüler in die Aula. Einige trugen die Farben schwarz, rot, gold, obwohl es nicht um die Revolution von 1848 ging. Wir fanden uns zum Public-Viewing des Auftaktspiels der deutschen Nationalmannschaft ein.

Da diese Winter-WM mit massiven Störgeräuschen abläuft und die Berichterstattung im Vorfeld ausführlich auf Probleme hinwies, wollten wir das ganze nicht unkommentiert genießen. Daher hielten wir uns an eine Prämisse des Beutelsbacher Konsens: Was kritisch diskutiert wird, muss auch in der Schule kritisch dargestellt werden. Wir verwiesen auf viele kritische Punkte, von denen der Zeitpunkt der WM und die Menschenrechtslage vor der WM als Beispiele reichen sollen. Dabei wechselten wir die Perspektiven und sahen beispielsweise, dass es zugleich die erste Sommer-WM für die Länder auf der Südhalbkugel ist. Eine kurze Diskussion mit differenzierten Schüleraussagen wurde angestoßen. Pünktlich zum Anpfiff konnten wir uns dann dem Fußball widmen und genossen trotz des dürftigen Ergebnisses die gemeinsame Zeit und die angespannte Euphorie, die letztlich doch zu spüren war.