Klassen 9 erleben MDR-Studio-Tour

Die Klassen 9a und 9b hatten die Möglichkeit im Rahmen eines Schulklubprojektes als Gäste der MDR-Studiotour Leipzig das Gelände der Media City Leipzig und des MDR vor Ort zu erkunden und dabei einmal hinter die TV-Kulissen des Mitteldeutschen Rundfunks zu schauen.

Dabei gab es viel zu erfahren und zu entdecken. Ein schöner, interessanter und lohnenswerter Rundgang, vorbei an den Drehorten der Arztserie „In aller Freundschaft, der Talkshow „Riverboat, den vielen Technikbereichen und Nachrichtenstudios. Der Tourguide erklärte dabei viele wissenswerte, technische und organisatorische Details.

Beispielsweise wurde der Studiogang von „In aller Freundschaft“ inklusive Ausstellung kürzlich komplett überarbeitet und dem neuen Design der Sachsenklinik angepasst. Herzstück des Studiogangs war der 86-Zoll-Touchscreen: von hier aus präsentierten die Tourguides die virtuelle Welt der Sachsenklinik und zeigten uns via 360°-Umgebung auch die Wohnräume der Serienstars.

Im Greenscreen Studio des MCA erklärten die Tourguides wie eine Nachrichtensendung entsteht und warum die Farbe „Grün“ hier eine besondere Rolle spielt. Anschließend gab es die Möglichkeit, selbst die Moderation einer Sendung zu übernehmen und uns als Nachrichtensprecher/-innen oder Wettermoderatoren auszuprobieren und Fotomontagen anfertigen zu lassen.