Erfolgreiche “Social Days”

Angelehnt an den Clean-Up Day, einem weltweiten Aktionstag zur Reinigung der Umwelt, haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 10g unseres Gymnasiums und der Klasse 9b unserer Oberschule in den letzten Schultagen vor den Sommerferien eine lobenswerte Initiative ergriffen, um die Würschnitz hier in Niederwürschnitz von Abfall und Verschmutzung zu befreien.

Mit Eifer und Entschlossenheit haben sie sich gemeinsam für den Schutz ihrer natürlichen Ressourcen eingesetzt und ein beeindruckendes Beispiel für Umweltbewusstsein und Bürgerengagement gesetzt. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Niederwürschnitz, welche Anhänger, Eimer und Schubkarren für die Reinigung der Bach zur Verfügung stellte, wurden diverser Müll als auch große Äste und Ziegelsteine weggeräumt. Es fanden sich aber auch eine Radkappe, eine Gartenschere, diverse Flaschen und Glassplitter sowie etwas Metall und alte, zerstörte Sandsäcke in der Würschnitz. Neben dieser Aufräumaktion sollen im Rahmen unseres Fit-fürs-Leben-Konzepts weitere dieser „Social Days“ folgen, um mit dem Engagement der Schülerinnen und Schüler unter anderem das Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt auszuweiten.