Bee News

In Vorbereitung auf die Winterzeit war nicht nur unser Bienenvolk fleißig, sondern auch die Teilnehmer unseres Imker-GTAs.

Neben dem Füttern der Bienen und regelmäßigen Völkerdurchsichten, bei denen auch die Bienenkönigin gesucht und gefunden wurde, widmeten sich die Schülerinnen und Schüler dem Thema „Bienen“ in der Theorie, um die notwendigen Grundlagen als junge Imker zu schaffen. Sie lernten viel Hintergrundwissen zu den Bienenvölkern und deren Produkten Pollen, Wachs und Honig und wie diese vom Menschen genutzt werden können. Vor allem die Apitherapie, also die medizinische Nutzung der Bienenprodukte, fand großes Interesse und so wurden dann auch Lippenpflegestifte, Salben und Süßigkeiten von unseren Nachwuchsimkern selbst hergestellt.Für unseren selbst geernteten Honig wurden Etiketten gestaltet, damit dieser dann bei schulischen Veranstaltungen der Internationalen verkauft werden kann. Bevor dann kurz vor Weihnachten der Wintersitz mit Mäusegitter und Thermoschiede eingerichtet und abgesichert wurde, war noch einiges zu tun: So wurde unter anderem ein Beutebock gebaut. Die Kinder lernten die Funktion der Beuten kennen und verschönerten diese. Fleißig wurden Brut- und Honigrähmchen genagelt, Mittelwände eingelötet und Thermoschiede gebastelt.

Frau Dr. Valkova – Lehrerin und GTA-Leiterin Bienen