Open Day 2023

Am Samstag, den 4. Februar konnten die Internationalen Schulen endlich wieder ihre Türen für alle Interessierten öffnen und das vielfältige Angebot vorstellen.

Schon im Foyer erwartete die Gäste unsere Gruppe von Schülerlotsen. Diese Schülerinnen und Schülern führten eigenverantwortlich und flexibel durch das Schulhaus, beantworteten Fragen und berichteten aus ihrem Schulalltag. In den vielen Klassen- und Fachräumen stellten die Lehrkräfte und Schüler die unterschiedlichen Fachbereiche vor. Dabei konnten in den naturwissenschaftlichen Räumlichkeiten coole Experimente durchgeführt, ins Kunstprojekt „Filmdreh“ geschnuppert und kreative Taschen gestaltet, bei einem Schulhausquiz mit tollen Preisen mehr über die Internationale Oberschule und das Internationale Gymnasium in Erfahrung gebracht werden.

Um das leibliche Wohl wurde sich in unserer Schulküche und an der Getränkebar gekümmert. So kamen im Schulklub zahlreiche Eltern, neugierige Schüler, aber auch viele ehemalige Schüler ins Gespräch.

Neben der anschaulichen Vorstellung unseres Schulkonzepts und der einzelnen Unterrichtsfächer durch unsere Lehrer und Schüler konnten sich die Besucher über Bildungswege, Wissenswertes über Unterrichtsinhalte, Förderungen, Sprachzertifikate, Berufsorientierung, Wettbewerbe, Schüleraustausche, die Schulkleidung und die vielen interessanten Ganztagesangebote informieren.

Durch das Engagement und die umfangreiche und kreative Vorbereitung aller beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie dem gesamten Schulteam konnte so eine ansprechende und erfolgreiche Veranstaltung auf die Beine gestellt werden.