Learning by doing

Wie logge ich mich ein? Wo ist das Passwort? Können Sie uns bitte helfen? Ähnliche Sätze waren zu hören, als Herr Dolezal von den Internationalen Schulen Niederwürschnitz den Informatikunterricht an der IPS in Stollberg in den Klassen 3a und 3b mitunterstützte.

Neugierige Schüler*innen der International Primary School Stollberg klappten ihre Schullaptops auf und lernten zum ersten Mal den Umgang mit der Lernplattform „Itslearning“. Als erstes schickten sie ihrem Lehrer kurze Nachrichten und kommentieren Mitteilungen in ihrem Kurs. Danach ging es mit einem Probe-Modul „Altes Ägypten“ los. Input und digitale Erarbeitung der wichtigsten Merkmale einer Hochkultur standen an. Zum Schluss durfte jeder sein erworbenes Wissen mit einem Online-Test überprüfen. Und als kleine Belohnung gab es obendrauf noch eine 3D-Führung durch einen ägyptischen Tempel, in dem sich die Mumie eines Pharaos unauffindbar versteckte.