Home / Schule

Freie Schulen Würschnitztal e.V.

Ziel des Vereins ist die Unterstützung und Förderung aller Schülerinnen und Schüler der Internationalen Oberschule Niederwürschnitz.

Auszug aus der Satzung

§ 2 Zweck

1. Der Verein verfolgt den Zweck der Förderung der schulischen Bildung von Kindern und Jugendlichen in engem und kooperativem Zusammenwirken von Lehrern, Schülern, Eltern und weiteren Partnern. Zur Erreichung dieses Zweckes kann der Verein im Rahmen des Gesetzes über Schulen in freier Trägerschaft (SächsFrTrSchulG) Ersatzschulen betreiben und solche Ersatzschulen und deren Schüler fördern.
  2. Der Verein ist konfessionell und politisch unabhängig.

Zielstellung

Wir sind eine Interessengruppe aus Eltern, Lehrern, Unternehmern und engagierten Bürgern. Unser Ziel ist es, eine freie und unabhängige Schule entstehen zu lassen, die nach dem aktuellen Lehrplan der sächsischen Mittelschulen unterrichtet. Diese als Nichtraucherschule konzipierte Bildungseinrichtung soll eine Gemeinschaft von Schülern, Eltern und Lehrern sein, in der individuelle Begabungen gefördert und die Schwächen der Kinder abgebaut werden. Mit den Unternehmen der Region als starke Partner werden Grundlagenwissen und praktische Tätigkeit am Bedarf der regionalen Wirtschaft ausgerichtet sein. Dies soll es jedem Schulabgänger ermöglichen, eine Lehrstelle zu erhalten.

Freie Schulen Würschnitztal e.V. – Die Zukunft für Ihr Kind

So können Sie uns unterstützen

als Privatperson

• Mitglied im Förderverein
  • Unterstützung bei Veranstaltungen
  • Geldspenden
  • Sachspenden

als Unternehmen

• Mitglied im Förderverein
  • Kooperationspartner zur Durchführung eines Praktikums
  • Geldspenden
  • Sachspenden

Sie möchten die Schülerinnen und Schüler der Internationalen Schulen Niederwürschnitz in irgendeiner Art und Weise unterstützen? Dann sprechen Sie uns einfach an. Hier finden Sie den Aufnahmeantrag.

Verein Freie Schulen Würschnitztal e. V.
Chemnitzer Straße 19
09399 Niederwürschnitz