Home / Schüler

Beruf und Studium

Wirtschaftsnahe Ausbildung an den Oberschulen und Gymnasien der SIS

Alle Schüler im Oberschul- und Gymnasialbereich der Saxony International Schools erhalten neben der umfassenden ganzheitlichen und fremdsprachenorientierten Ausbildung Einblicke in Berufsausbildung, Arbeitswelt und Unternehmensführung.

Unser Plus für Sie

Die SIS gehört zu den Pionieren des Oberschul-Projekts „Praxisberater“. Dieses Kooperationsprojekt des sächsischen Kultusministeriums mit der Bundesagentur für Arbeit wurde im Juni 2013 als Unterstützungsmaßnahme zur individuellen Förderung zur Berufs- und Studienorientierung ins Leben gerufen. Jeder Schüler bekommt vom Praxisberater entsprechend den Ergebnissen einer Analyse seiner Potenziale einen Entwicklungsplan, der mit dem Lehrer, den Eltern und natürlich dem Schüler selber abgestimmt ist. Außerdem knüpfen und pflegen die Praxisberater Kontakte zu Unternehmen und bieten individuelle Beratung für Schüler und Eltern Klassen 7 und 8 an.
Das Fach Praxisorientierter Unterricht (PU) ist ein zusätzliches Angebot an unseren Schulen und Teil der verbindlichen Stundentafel. Der Unterricht findet in Lehrkabinetten statt, die über einen Werkzeug- und Maschinenpool, Computertechnik und hochwertige Arbeitsmaterialien verfügen.

Berufsorientierung im Schulalltag

Für die hohe Qualität in der Berufsorientierung erhielten die Oberschulen Reinsdorf und TRIAS Elsterberg bereits das Sächsische Qualitätssiegel für Berufsorientierung. Die anderen Schulen arbeiten nach demselben Konzept, was eine einheitliche Qualität erwarten lässt.

Praxisorientierter Unterricht

Im Praxisorientierten Unterricht (PU) sowie fächerverbindend mit TC/Informatik/WTH vermitteln wir den Schülern vielseitige handwerkliche Grundfertigkeiten und Fähigkeiten, so z.B.

• vielfältige Projekte in der Metall-, Holz-, Plaste-, Textilbe- und Verarbeitung,
  • im Bereich Roboterprogrammierung wird an Modellen gelernt, es werden Schaltungen hergestellt und Programmierungen ausgetestet,
  • NC-Programmierung an einer NC-Fräsmaschine,
  • Gestalten und Konstruieren von Körpern, scannen von Teilen mit Profisoftware und deren Umgestaltung oder Neuentwicklungen inkl. des Herstellens bestimmter Teile mittels 3D Drucker,
  • Technisches Zeichnen sowohl über PC als auch per Hand,
  • Erlernen der Kalkulation der Herstellungskosten von Teilen, effektive Gestaltung von Produktionskosten bei verschiedenen Montagevarianten (Nestfertigung),
  • T/C-Technik und PU werden miteinander vernetzt,
  • das Office Packet (Word, Excel, PowerPoint) wird mit dem Zehn-Fingerschreiben verknüpft.

Wirtschaft-Technik-Haushalt

Im Unterrichtsfach Wirtschaft-Technik-Haushalt (WTH) wird ab Klasse 7 ein sogenanntes Firmengründungsprojekt initiiert, das in den darauffolgenden Klassen weiterentwickelt wird. Durch die praktisch/theoretische Arbeit am konkreten Beispiel verinnerlichen die Schüler sowohl die Zusammenhänge der einzelnen Fächer, als auch die Erfordernisse und Notwendigkeit des Lernens für ihr zukünftiges Leben in besonderem Maße. Sie beschäftigt sich bei dem fächerübergreifenden Projekt u. a. mit folgenden Punkten:

• Welche Firma könnte ich gründen?
  • Erfolgs- und Marktanalyse, Personal- und Finanzplanung, Diskussion von Herangehensweisen
  • Entwicklung eines Wirtschaftsplans

Jede Firma erhält zu Beginn des Projekts ein fiktives Startkapital. Dann gilt es, sich mit Gewerbeanmeldung, Finanzamt-Anmeldung, Bank, Firmenräumen, Werkzeugen, notwendigen Arbeitsmaterialien etc. zu beschäftigen. Angebote müssen geschrieben, Darlehen aufgenommen und Prozesse kalkuliert, Arbeitsverträge vorbereitet und Lohn berechnet werden. Natürlich gehört das Erstellen einer Homepage (im Informatikunterricht) zu den Aufgaben, und auch die Möglichkeit einer Insolvenz wird diskutiert. Für Firmen im Ausland sind Angebote in Englisch oder Spanisch zu schreiben, die Schüler müssen sich zudem über die dortigen Gepflogenheiten informieren.

Ansprechpartner

Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit
Agentur für Arbeit

hartwig.s@gesa-ag.de

ASG – Anerkannte Schulgesellschaft Sachsen mbH

Schulberaterin der AOKplus

Frau Susann Langer unterstützt mit:

• Vorbereitungen auf die Herausforderungen, die nach dem Schulabschluss warten: Praktikum, Bewerbungstipps, Assessmentcenter, Vorstellungsgespräch
  • Unterstützung durch Finanzierung des Berufswahlpass und weitere Angebote in Form von Präventionsveranstaltungen
  • Weitere Informationen erhalten Sie über folgenden Link.