GTA Exkursion

Im Rahmen des GTA Unternehmensgründung besuchten zwei Schülerinnen gemeinsam mit GTA-Leiter Herrn Leue die Unternehmensgruppe der „Freien Presse“ in der Brückenstraße in Chemnitz.

Herr Max Hähnel von der Freien Presse führte die Gruppe durch das Unternehmen, erklärte die Entstehung und die Arbeit in der Verlagsgruppe. Neben Informationen zur Medienkompetenz erhielten die Schülerinnen einen Einblick in das Herzstück der Zeitungsentstehung, die Nachrichtenzentrale, auch Newsroom genannt. Dort arbeitet ein 46-köpfiges Team, um die Nutzer via App bis hin zur gedruckten Zeitung mit Nachrichten und allen notwendigen Hintergrundinformationen zu versorgen.