mit dem 360 Grad Rundumblick

Auf dem Weg zum Traumjob

Eine Berufsorientierung der besonderen Art erwartete die Schüler*innen der Klassen 7 – 9 in der letzten Aprilwoche. Sie hatten die Möglichkeit, Virtual- Reality-Brillen für Berufsrundgänge zu nutzen. Mit diesem digitalen Pool werden den Schüler*innen neue Perspektiven zur Berufsorientierung eröffnet.

Die VR-Brillen machen es möglich, einen Beruf nicht nur von außen, sondern aktiv und lebendig zu erleben. Zudem ist es damit leichter, die digitalaffinen Jugendlichen für verschiedene Berufe zu begeistern, die vielleicht nicht ganz oben auf der Wunschliste stehen. Unter den 23 wählbaren Berufen aus verschiedenen Bereichen, wie z. B. Handwerk, Soziales, IT zählten unter anderem der Dachdecker, die Kaufmann/-frau für E – Commerce, der Milchtechnologe, der Zahntechniker und die Pflegefachkraft. Die Erfahrungen waren durch die Klassenstufen hinweg sehr positiv.

Sandra Hartwig – Praxisberaterin